Informationen zur Einrichtung

Art der Konzeption/Gruppen

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem geschlossenen Konzept. Dies bedeutet, dass die Kinder sich ihrer Gruppe zugehörig fühlen.

Da wir viel Wert auf die freie Entfaltung unserer Kinder legen und den Kontakt der Kinder untereinander gruppen­über­greifend pflegen möchten, geben wir ihnen die Möglichkeit, im „Spielzimmer“ gemeinsam zu spielen.

Dabei besteht die Regel, dass jeweils vier Kinder aus den einzelnen Gruppen, nach Absprache mit den Fachkräften, das „Spielzimmer“ nutzen dürfen. Diese Spielmöglichkeit findet nicht unter Aufsicht statt. Selbstverständlich schauen wir in regelmäßigen Zeitabständen nach den spielenden Kindern. Auch findet ein Wechsel unter den Kindern statt, so dass jedes die Möglichkeit hat, dort zu spielen.

Aufnahme/Anmeldung im Kindergarten

Die Aufnahme erfolgt durch eine Mit­gliedschaft in unseren Elternverein und das Auswahl­verfahren anhand der Vergabekriterien. Der Einzugsbereich für unseren Kindergarten ist das gesamte Gebiet der Gemeinde Südbrookmerland. Bei der Vergabe der Kinder­gartenplätze ist dem „Regionalen Konzept für die Gemeinde Südbrookmerland“ bezüglich der Aufnahme von Integrationskindern Rechnung zu tragen.

Die Anmeldungen erfolgen ab dem 01.Februar 2020 über ein zentrales Anmelde-Onlinesystem für Kindertagesstätten der Gemeinde Südbrookmerland unter www.suedbrookmerland.de
Anmeldeschluss für das folgende Kindergartenjahr ist der 28. bzw. 29. Februar.